Über uns

Entstehungsgeschichte

Es war der Krippenverein Wien in der Herbststraße, der die Idee nach Wolkersdorf gebracht hat, hierorts einen Verein zu gründen.

Reinhard Ungersböck und Walter Janca begannen im Jahr 2007 mit der Abhaltung von Kursen in einer aufgelassenen Tischlerei in Wolkersdorf. Nach und nach bildete sich ein Team, das nach reiflichen Überlegungen am 31.05.2012 den Krippenverein Wolkersdorf aus der Taufe hob. Eine neue Werkstätte wurde auf dem Areal des Vereinsobmannes eingerichtet, zahlreiche Kurse wurden veranstaltet und auch Ausstellungen in Wolkersdorf und in Bad Pirawarth ausgerichtet.

Leider drohte Ende 2016 auch schon wieder das „Aus“ des erst jungen Vereines, da man von dem damaligen Standort ausziehen musste und eine neue „Herbergssuche“ begann.

Unserer heutigen Obfrau Renate Haselböck und der großzügigen Unterstützung ihres Gatten Franz  ist es zu verdanken, dass wir spontan in einen Stadel auf ihr Areal übersiedeln konnten und der Weiterbestand des Vereines damit gesichert war.

In vielen hunderten Stunden wurde dieser Stadel liebevoll mit intensiver Detailarbeit zu einer Krippenbauwerkstatt inkl. Maschinenraum und einem kleinen Bereich für geselliges Beisammensein umgebaut. In diesen schönen Räumlichkeiten entstand schnell ein vertrautes Vereinsleben und wir zählen heute einen Mitgliederstamm von rund 70 Personen.

Ende 2017 konnte schon der erste Krippenbaukurs abgehalten werden. Seither finden jeweils drei Kurse im Frühjahr und zwei Kurse im Herbst statt. Zusätzlich konnten wir bereits drei mal einen Hintergrundmalkurs mit dem Tiroler Krippenbaumeister Peter RIML abhalten. Die Begeisterung zum Krippenbauen in Wolkersdorf und Umgebung ist steigend spürbar, das bestätigen unsere ausgebuchten Kurse. Vier Krippenbaumeister sowie einige Helfer stehen den Teilnehmern dabei unterstützend zur Seite.

Besonders stolz sind wir auf unsere Krippenausstellungen zur Adventszeit. Vor allem auf die im Schloß Wolkersdorf, die seit 2017 in den wohl schönsten Räumlichkeiten stattfindet, die diese Stadt zu bieten hat. Diese Ausstellung wird auch weiterhin unser Schwerpunkt neben weiteren kleineren Ausstellungen sein. Die steigenden Besucherzahlen bestätigen unseren Enthusiasmus dafür.

Unser Ziel ist es, die Menschen mit unseren Krippen zu begeistern und jedes Lob bestärkt unsere Leidenschaft auf´s Neue!